Lebensmittelfarbstoff trifft Biokunststoff

Blankenhain/Thüringen, 07.03.2012 – Die GRAFE-Gruppe ist der innovativste Partner der kunststoffverarbeitenden Industrie. Im Rahmen einer Kooperation mit der SENSIENT Imaging Technologies GmbH und der GRAFE-Gruppe als Masterbatch-Spezialist konnte eine Verbindung von Lebensmittelfarbstoffen in biobasierten Kunststoffen eingegangen werden.

Der Umwelt- und Gesundheitsschutzgedanke spielt im Unternehmen der GRAFE-Gruppe seit mehreren Jahren eine exemplarische Rolle. Unter dem Markenname „Biocolen“ vermarktet das Unternehmen Masterbatches für die Einfärbung Biokunststoffen. Kunststoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe in Verbindung mit Lebensmittelfarbstoffen eröffnen neue Wege zu einem geschlossenen Verwertungskreislauf.

Mit den Silika verkapselten Farbstoffen (SEC) von SENSIENT Imaging Technologies GmbH wurde eine technische Möglichkeit der Verkapselung von natürlichen Lebensmittelfarbstoffen gefunden, die eine Migration in Formulierungen stark einschränkt. Silikat wurde bewusst gewählt, da dieses Material in Lebensmitteln vorkommt und für Lebensmittelanwendungen zugelassen ist. Die Silikat-Matrix - die umhüllende Schutzschicht der Farbstoffe - reduziert den oxidierenden Einfluss von Sauerstoff auf die Farbstoffmoleküle. Dadurch kann die Stabilität der Farbstoffe gegenüber Lösungsmitteln, Wasser, pH und Umwelteinflüssen verbessert und eine geringe Migration der Farbstoffe aus der Matrix bewirkt werden. Verwendet wird eine breite Palette von natürlichen und synthetischen Lebensmittelfarbstoffen.

Die GRAFE-Gruppe hat die Einfärbung in verschiedenen Polymeren getestet, dadurch sind mehrere Farbkombinationen wie beispielsweise Braun, Grün, Orange, Gelb, Rot und Violett entstanden.

„Es sind nicht die Stärksten die überleben,

sondern diejenigen, die sich am schnellsten

an einen Wandel anpassen können.“

(Charles Darwin)