Innovation in Farbe

„Nicht nur unser Herz und unsere Gefühle, auch das Denken ist notwendig, um die Farbe erleben zu können“ (Liane Collot d´Herbois)

Wenn wir uns heute Filme aus den letzten Jahrzehnten ansehen, amüsieren wir uns über die Farben der Kleidung, der Wohnausstattung oder des Designs. Wir können aber sicher sein, dass es auch zukünftig unseren Kindern ebenso gehen wird! Farbe ist in einem stetigen Wandel begriffenes ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man sich dem aktuellen Trend anschließt. Meist passiert das aber mehr oder weniger unbewusst. Farben beeinflussen unser Handeln, dass ist eine Tatsache.

Um eine Farbe zielgerichtet einzusetzen, muss klar sein, welche Aussage getroffen und welcher Eindruck vermittelt werden soll. Darüber hinaus ist die Identifizierung der Zielgruppe von größter Bedeutung. Die richtige Farbwahl kann den potentiellen Käufer oder Anwender eines Produktes entscheidend beeinflussen.

Jede Farbe wird mit einer bestimmten Wirkung oder bestimmten Sinneseindrücken verbunden und erweckt verschiedene Assoziationen. Das Umfeld eines Produktes mit einer bestimmten Farbe spielt hierbei ebenso eine große Rolle. Farben treten selten einzeln auf, sie potenzieren ihr Spektrum durch Effekte, sie entfalten sich im gemeinsamen Umfeld verschiedener Farben.

Das GRAFE-Design-Center unterstützt seine Kunden bei der Farbwahl Ihrer Produkte, hilft so bei der Umsetzung werbewirksamer Ideen und Strategien. Das GRAFE-Team versteht sich als Farbexperte und Lösungsfinder gleichzeitig. Farbe ist nicht gleich Farbe, sie lebt, erzeugt Synergien und Emotionen. Farben machen die Welt bunt!

WORK-LIFE-BALANCE

Hinter dem Begriff WORK-LIFE-BALANCE verbirgt sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben. Hierbei ist es besonders wichtig die privaten Interessen bzw. das Familienleben mit den Anforderungen der Arbeitswelt in Einklang zu bringen. Zu dieser Harmonie gehört auch der Spaß an der Arbeit, ein Arbeitsplatz an dem man sich wohlfühlt und bereit ist, Leistung zu zeigen, genau wie der stabile Halt in der Familie und im Freundeskreis.

Unter dem Thema „WORK-LIFE-BALANCE“ stellt das GRAFE-Design-Center aufgrund der hohen Kundenresonanz die Trendfarben für das Jahr 2011 erneut vor.

GRAFE Design-Center

Farbe ist ein Phänomen. Als emotionaler Faktor entscheidet gerade sie sehr oft darüber, wie die Qualität eines Produktes beurteilt wird. Farbe kann gezielt als Marketing-Instrument eingesetzt werden – oder auch an exponierter Stelle als Markierung dienen. Farbe als Merkmal des Designs, als Marketinginstrument oder als Funktions- und Informationselement unterliegt den höchsten Ansprüchen. Farbe ist voller Energie und Empfindungen.

Das GRAFE-Design-Center weckt diese durch individuelle Farbgebung. Die Kunden werden bei der Farbwahl für ihr Produkt aktiv unterstützt. GRAFE versteht sich als Farbexperte und Lösungsfinder gleichzeitig. Der Vorteil: GRAFE lässt Träume wahr werden, die Ideen der Kunden werden in die Tat umgesetzt und eine individuelle Lösung entwickelt, fast nichts ist unmöglich. GRAFE ist Ideenfinder, Farb- und Effektentwickler. Direkt vor Ort, gerne auch im Hause GRAFE kreiert das GRAFE-Team gemeinsam mit und für Kunden die Farbkomposition speziell auf das entsprechende Produkt zugeschnitten und bildet diese im Kunststoff ab.

FAZIT

Das Thema Work-Life-Balance gibt die Farben für 2011 wieder. Die Trendfarben zeigen sich kräftig und aktiv. Sie werden getrennt gesehen und doch bilden Sie eine Einheit, eine Harmonie miteinander. Die Assoziationen jeder einzelnen Farbe werden durch zusätzliche Effektpigmente weiter verstärkt und betont.

GRAFE-Gruppe auf der FAKUMA in Friedrichshafen: Halle B5, Stand 5306

Das Produktspektrum der GRAFE Advanced Polymers GmbH umfasst neben Farb- und Additiv-Masterbatches ein breites Sortiment an funktionellen Kunststoff-Compounds. Eine der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche arbeitet an neuesten Technologien, die den Kunststoff mit intelligenten Funktionen ausstatten. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und vereint heute als GRAFEGruppe drei Geschäftsbereiche: Color Batch, Additiv Batch und Polymer Technik. Über 200 Mitarbeiter entwickeln und produzieren im hochmodernen Werk in Blankenhain (Thüringen) in der Mitte Deutschlands für den nationalen und internationalen Markt. Die Firmengruppe ist nach DIN EN ISO TS 16949:2009 und DIN EN ISO 9001/2008 zertifiziert.