Nachhaltige Mobilität

Blankenhain, Februar 2013 – Mit dem erhöhten Umweltgedanken kam der Vormarsch der Elektromobilität. Die Automobilindustrie musste nicht nur höher, schneller, weiter denken – PKW sicherer und schneller bauen, sondern ebenso den Gedanken aufgreifen, das Automobil umweltfreundlicher, ressourcen-schonender, nachhaltiger und leichter werden zu lassen. Mit dem Schwerpunkt Elektromobilität, Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Mobilität konnte die GRAFE-Gruppe einen erhöhten Einsatz von Kunststoffen im Fahrzeugbau ermöglichen und so den Anforderungen des OEM entsprechen.

Schwere Materialien wie Metalle und Glas werden zunehmend durch Kunststoffe substituiert. Das betrifft neben Interieur-Bauteilen wie Abdeckungen und Säulenverkleidungen auch Karosserie-bauteile sowie elektrisch abschirmende und ableitende Kunststoff-Konstruktionen. Gerade elektrisch leitfähige, abschirmende oder permanent antistatisch ausgerüstete Kunststoffe gewinnen beim erhöhten Einsatz leistungsfähiger Akkumulatoren und Elektromotoren zunehmend an Bedeutung.

Elektromagnetische Abschirmung erfolgt in der Regel bei Gehäuseteilen mit Leitungs-ummantelungen oder Leitbeschichtungen. Hierunter zählen abschirmende Abdeckungen für Verteilerkappen- und Zündkabel. Aber auch selbstregelnde Heizelemente für z. B. Kfz-Spiegel oder Scheibenwaschdüsen werden aus leitfähigen Kunststoffen hergestellt. Hier greift die Expertise der GRAFE Polymer Technik an, welche für den Automobilbau applikationsgerechte Formulierungen für elektrisch leitfähige, permanent antistatische und abschirmende Kunststoffe entwickelt und projektiert. „Zunehmend finden unsere zugeschnittenen Produkte als klassische Konstruktions-werkstoffe Einzug in den Automobilbau“ sagt Steffen Felzer, Geschäftsführer der GRAFE Polymer Technik GmbH. „Im konkreten Fall mussten wir ein ultraleichtfließendes PP-Material hochleitfähig modifizieren und gleichzeitig allen Anforderungen an Mechanik, Alterung und Prozesssicherheit gerecht werden. Mittlerweile haben wir das Produkt als Standardmaterial in unseren Produkt-katalog elektrisch leitfähiger Kunststoffe aufgenommen“ so Felzer.

GRAFE-Gruppe auf der begleitenden Fachausstellung „Kunststoff im Automobilbau“ in Mannheim: Stand 56