Verpackung als Glücklichmacher

Ein Streifzug durch die Regale der Supermärkte hält eine Vielzahl verschiedenster Verpackungen bereit – unzählige Farben versammeln sich hier. In dem bunten Farbenmeer entdeckt man immer mal wieder Verpackungen von besonderer Schönheit. Verpackungen, die bereits begeistern und glücklich machen, wenn man sie nur in den Händen hält. Farben und Effekte bei Verpackungen können nach wie vor kaufentscheidend sein.

Apple hat es vorgemacht: Mehr Mut bei der Farbwahl

Darüber hinaus ist es natürlich der Mut der Entscheider, der Wettbewerbsvorteile generiert. Bedenke man doch, dass die meisten Elektrogeräte über Jahre hinweg entweder Schwarz, Silber oder Grau waren, etwas anderes kam gar nicht in Frage. Der Verbraucher möchte nichts anderes, hieß es. Bis die Firma Apple das Gegenteil bewies und ein einfaches Weiß neue Maßstäbe setzte. Heute sind weiße Elektrogeräte der Inbegriff für Design und Moderne. Sie stechen in der schwarz-grauen Masse hervor und der Konsument bezahlt sogar häufig gern mehr dafür. Ideen gibt es noch immer einige, sie müssen nur umgesetzt werden.

Von Trends getrieben

Doch was sind derartige neue Ideen und Visionen und wo kommen Sie her? Neue Farben und Effekte sind stark vom Trend getrieben. Jedes Jahr werden die neuesten Farben der Saison präsentiert. So erfreuen wir uns ein Jahr an grellen Neonfarben, die wir ein Jahr später nicht mehr sehen können. Wir werden überrascht von mitreißendem Petrol in einer leuchtenden Kombination mit Pink, das sich nur wenige Monate später sehr viel zurückhaltender mit dezentem Grau präsentiert. Dementsprechend zeigt sich das Jahr 2015 deutlich entspannter, jedoch nicht minder beeindruckend. Die Farben haben eine verwaschene Anmutung, als ob Sie bereits durch mehrere Jahrzehnte gereist sind. Metallische Effekte sorgen gleichzeitig dafür, dass die Zukunft fest im Blick bleibt. Große Bedeutung wird Braun zuteil, die komplette blaue Farbpalette wird durchwandert und kräftiges Blutrot erlebt ein Revival.

Farbwunder der Natur

Es gibt noch zahlreiche weitere Inspirationsquellen, sie umgeben uns jeden Tag. Einen enormen Reichtum hält z.B. die Natur bereit. So hat der Mensch sich ihrer Vielfältigkeit stets gern bedient. Ob die Menschheit schon auf eine simple Erfindung wie den Klettverschluss gekommen wäre, wenn es nicht die Klette geben würde? Was ist mit dem Lotuseffekt? Auf jeden Fall hält die Natur in gleicher Weise eine unglaubliche Farbenpracht bereit, die ebenfalls zu zahlreichen neuen Ideen führt. So hat das Unternehmen GRAFE eine Colorserie mit dem Namen "Color Wonder in Nature“ herausgebracht, die eine ganz andere, faszinierende Sicht auf die natürliche Umgebung zeigt. Ein kalter Wintersee, eine reife Kirsche im Sommerregen und das Grün des Urwaldes werden hier präsentiert. Die Farben, die diese Colorserie zeigt, eröffnen einen Blick auf die Welt, der von solcher Intensität und Schönheit ist, dass er zum Verweilen einlädt.

Farbe mit Effekt

Doch dem nicht genug. Es gibt Farben in Kombination mit Effekten, die besonders herausstechen und in ihren Bann ziehen. So auch das Türkisblau mit dem Namen "das Blaue Nass“. Die Farbe scheint förmlich in den Händen zu zerfließen. Es hat eine Anmutung von Frische und wirkt wie ein Kurztrip auf eine einsame Karibikinsel. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Verpackungsmarkt. Oder wie wäre es mit einem Blau, welches sich in der Dunkelheit in einen nächtlichen Sternenhimmel verwandelt? Geht nicht? Doch, denn auch hier hatte der Hersteller von Farbmasterbachtes Grafe eine Vision, die zu Taten wurde. Mit dem Produkt "Reise zu den Sternen“ ist ein Traum zur Realität geworden. Es ist eine fast surreale Anmutung, wenn das Licht ausgemacht wird und die Verpackung wie ein Nachthimmel, besetzt mit tausend Sternen erstrahlt.

Auch die Serie "Exclusive Colors“ des GRAFE-DESIGN-CENTERS zeigt einige Kreationen, wie zum Beispiel die Farbe Shiny Diamond. Diese trägt ihren Namen mit Recht, da sie funkelt und strahlt wie ein Diamant. Die effektvolle Nuance verzaubert einfachen Kunststoff in ein hochwertiges Verpackungsgut. Weitere Glanzstücke, wie der eisige Hauch von Frost oder die metallische Anmutung von Stahl, sind hier zu finden.