Feuer und Flamme nicht erwünscht

GRAFE Halogenfreie Flammschutzcompounds

Zwei neue Produktentwicklungen präsentiert die GRAFE-Gruppe, Blankenhain, auf der kommenden Fakuma. Auf der internationalen Kunststoff-Fachmesse, die vom 13. bis 17. Oktober 2015 in Friedrichshafen stattfindet, stellt das Unternehmen unter anderem ein elektrisch leitfähiges und halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound vor. „Unser Ziel war es, ein Material zu entwickeln, das trotz Leitfähigkeit und Flammschutz gute mechanische Eigenschaften und Fließfähigkeit bietet. Das ist uns gelungen.“, erklärt Entwicklungsingenieur Martin Günther.

Bei dem neuen Produkt lässt sich der spezifische Durchgangswiderstand bzw. Oberflächenwiderstand anwendungsbezogen einstellen. Auch Werte unterhalb von 100 Ohm sind realisierbar. „Wir erfüllen mit dem PP-Compound die Flammschutzklasse UL94 V-0 bei Wandstärken bis 1,6 Millimeter“, so Günther. „Damit erschließen sich zahlreiche Anwendungsbereiche, in denen Brand- und Explosionsschutz eine wichtige Rolle spielen und welche bisher nur mit bromhaltigen Flammschutzcompounds bedient werden konnten.“ Beispiele dafür sind Behälter zum Transport von leichtentzündlichen Medien sowie Förderbänder und Lagerbehälter in Explosions- und Brandschutzbereichen.

Die zweite Neuentwicklung der GRAFE-Gruppe umfasst halogenfrei flammgeschützte Polypropylen-Compounds, welche die Möglichkeit der freien Farbgebung bieten. „Hierbei ging es darum, dem Material einen effizienten Flammschutz zu vermitteln, wobei die Flammschutzklasse UL94 V-0 auch bei sehr geringen Wandstärken – in diesem Fall bis 0,8 Millimeter – erreicht werden sollte“, erläutert der Entwicklungsingenieur. „Darüber hinaus ist es uns gelungen, den Verfall der mechanischen Eigenschaften trotz der Additivierung in einem akzeptablen Rahmen zu halten. Insbesondere konnte  eine Versprödung des Kunststoffs vermieden werden. Des Weiteren weist das Material eine gute Fließfähigkeit auf und ist somit zur Herstellung von dünnwandigen Teilen geeignet.“

Besuchen Sie den GRAFE-Stand auf der FAKUMA: Halle B5, Stand 5306.