GRAFE-Masterbatches zur Laserbeschriftung

Blankenhain/Thüringen, 27.10.2010 – Lasermarkierungen an Kunststoffen sind chemikalien- sowie abriebfest und bieten so eine dauerhaft scharfe Beschriftung. Der Kunststoffexperte GRAFE bietet seinen Kunden Masterbatches für Kunststoffe an, die mit Laser markiert werden können. Mit dem hauseigenen Beschriftungslaser kann die ideale Einstellung in Vorversuchen ermittelt werden. Auf diese Weise unterstützt GRAFE seine Kunden durch die optimale Lösung zur Lasermarkierung mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot.

„Das Lasermarkieren ist ein effizientes Verfahren zur Gestaltung von Kunststoffprodukten und hat sich in den vergangenen Jahren als Alternative zu konventionellen Druckverfahren etabliert“, erklärt Danny Ludwig, Leiter Entwicklung bei GRAFE. „Es ist schnell, kostengünstig und erzeugt sowohl eine langlebige als auch sehr saubere, genaue und kantenscharfe Markierung der Bauteile ohne Vorbehandlung.“

In drei Arten von Markierungsfarben, dunkle, helle und farbige Lasermarkierung, kann die Lasermarkierung realisiert werden. Das Markierungsergebnis hängt neben dem Verfahren sowohl vom Polymer als auch von den Zusatzstoffen, wie Pigmenten oder Additiven, ab. Ohne die Zugabe von Additiven für Lasermarkierung können diese nicht den Anforderungen hinsichtlich Kontrast, Kantenschärfe und Markiergeschwindigkeit genügen. Ludwig: „Je nach Verwendungszweck entwickeln wir die optimale Rezeptur für die Masterbatches, die dann hausintern mit unserem Beschriftungslaser auf ihre Beschreibbarkeit geprüft wird. Damit erhält der Kunde einen vollständig getesteten Kunststoff sowie alle notwendigen Parameter für die spätere Beschriftung des Bauteils.“

Durch die hohe Flexibilität bei wechselnden Layouts findet diese Technologie Anwendung in allen Bereichen wo Bauteile chemikalienfrei und abriebfest beschriftet werden, hierzu zählt beispielsweise die Automobil- sowie Elektroindustrie.