Mit guten Nachrichten ins neue Jahr.


GRAFE spendet für die Blankenhainer Tafel 15.000 Euro.

„Das Jahr geht gut los! Das Blankenhainer Unternehmen GRAFE Advanced Polymers GmbH hatte uns im Dezember die dringend notwendige Unterstützung zugesagt und Geschäftsführer Matthias Grafe spendet stolze 15.000 Euro für die Tafel in Blankenhain“, sagt Bettina Schmidt, Geschäftsführerin der Diakonie Landgut Holzdorf. 
Mit einem solch hohen Betrag von einem einzigen Förderer hatte die Geschäftsführerin des Diakonie-Landgutes Holzdorf, zu der die Tafeln in Weimar und Blankenhain gehören, nicht gerechnet.

Den symbolischen Spendencheck überbrachte der Vertriebsleiter Lars Tonnecker am Montag, den 10. Januar 2022 und sorgte damit für große Begeisterung. „Mit dieser Spende an die Diakonie möchten wir Menschen aus der Region helfen“, erklärt der Vertriebsleiter. Die Grafe Advanced Polymers GmbH ist ein großer Arbeitgeber in der Region und engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten. Die Freude über die großzügige Spende war entsprechend groß. 

Die Tafel Blankenhain besteht seit 25 Jahren. Pläne für eine größere Feier sind in dieser herausfordernden Zeit nicht möglich. Anstatt Einladungen für ein Fest zu versenden, haben Geschäftsführerin Bettina Schmidt und Teamleiter Marko Modrow Firmen und Partner der Region besucht und ihnen von der schwierigen finanziellen Situation berichtet. Die Corona-Zeit setzt der Tafel gewaltig zu. „Wir haben ein sehr großes Loch in unserer Kasse. Es sind sämtliche Benefizveranstaltungen und Spender weggebrochen und gleichzeitig entstehen Mehrausgaben für all die zusätzlichen Bestimmungen. Obwohl wir die Tafel an keinem Tag schließen mussten, sind uns Einnahmen weggebrochen, z. B. auch die Einnahmen vom Sozialkaufhaus und Kleiderkammer die längere Zeit im Jahr 2021 geschlossen bleiben mussten. Das habe ich den Unternehmen erzählt und Herr Grafe hat, wie viele andere auch, unser Bitten erhört“, sagt Bettina Schmidt. Dieser Dank geht dann auch stellvertretend an all die anderen Unterstützer, denn die großzügige Spende allein reicht nicht, um die Tafel aus den tiefroten Zahlen zu heben.